Stefan Schridde

Stefan Schridde

Geschäftsführer, ARGE REGIO Stadt- und Regionalentwicklung GmbH und Vorstand, MURKS? NEIN DANKE! e.V.

"Handel und Hersteller sorgen absichtlich für verkürzte Lebensdauern von Produkten. Es ist möglich, bei gleichen Kosten deutlich langlebigere Produkte herzustellen.  Industrie und Handel wollen dies jedoch nicht. Daher brauchen wir mehr Pflichten statt Anreize. Wir benötigen Gesetze, Standards und Governance gegen die geplante Obsoleszenz."

Stefan Schridde (geb. 1961) ist Forscher, Experte und Referent über geplante Obsoleszenz. Er arbeitete über 30 Jahre als Projektentwickler und -manager in verschiedenen Firmen und Organisationen. Seit 2004 ist er freier Mitarbeiter, Management Coach, Gründer und Geschäftsführer der ARGE REGIO Stadt- und Regionalentwicklung GmbH. Seit 2012 leitet er eine Cross-Media-Kampagne "MURKS? NEIN DANKE!" gegen geplante Obsoleszenz und für Produkthaltbarkeit. 2014 gründete er "MURKS? NEIN DANKE! e.V." eine Non-Profit-Organisation für proaktiven Verbraucherschutz.