Portrait Jan Hedemann

Jan Hedemann

Geschäftsführender Gesellschafter, ifu Hamburg

Herr Jan Hedemann ist Diplom-Informatiker und seit 2003 Geschäftsführer der ifu Institut für Umweltinformatik Hamburg GmbH. Er ist verantwortlich für die (Weiter-) Entwicklung der Ökobilanz- und Stoffstrommanagement-Software Umberto®. In dieser Rolle verantwortete er u.a. die Integration der Methode Material Flow Cost Accounting (MFCA) in Umberto.

 

Als Projektleiter betreut Herr Hedemann zahlreiche Softwareentwicklungsprojekte und gestaltet sie, aufgrund seiner fachlichen und technischen Expertise in den Themenfeldern Ressourceneffizienz, CO2-Reduktion und Ökobilanzierung, maßgeblich mit. Er war Projektleiter für die technische Umsetzung des Projekts „ecoinvent 2000“, der ersten Ausgabe der weltweit führenden LCA Datenbank und verantwortet auch heute die Rolle von ifu als Softwarepartner von ecoinvent.